Freiwillige Feuerwehr Seedorf

seit 1929

Zwei Tage trockenes Wetter: Mähdrescher und Flächenbrände sind die Folge

(Von Christian Nimtz)

Marienstedt / Groß Disnack – Gleich zwei Mähdrescherbrände sowie einen dadurch entstandenen Flächenbrand mussten die Feuerwehrleute am Wochenende im Kreis Herzogtum Lauenburg bekämpfen. Ein Mähdrescher von einem aus Marienstadt stammenden Landwirt brannte bereits am Freitagabend gegen 22 Uhr auf einem Feld in der Nähe der kleinen Ortschaft und löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. „Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts habe der Mähdrescher Feuer gefangen“, berichtete die Polizei in Ratzeburg. Die Flammen haben sich rasend schnell auf die gesamte Maschine des 74-jährigen Landwirtes ausgebreitet.

RTW mit Motorplatzer

(Von Christian Nimtz)

Seedorf – Ein Rettungswagenbesatzung aus Lehmrade, die gerade auf der Anfahrt zum Einsatzort war, brauchte am Samstagnachmittag selber Hilfe von den Rettern. Ein während der Einsatzfahrt aufgetretener Motorschaden beim Rettungswagen, sorgte zwischen Seedorf und Salem für den ungewollten Zwischenstopp. „Weil sich fast das komplette Motoröl auf der Straße verteilt hatte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Seedorf gegen 15 Uhr zum abstreuen der Ölspur alarmiert“, berichtet Einsatzleiter Heiko Rühs. Weil der Rettungswagen (RTW) nicht mehr Einsatzbereit war, wurde sofort ein anderer RTW durch die Rettungsleitstelle zum ursprünglichen Einsatzort entsandt. Auch für das ausgefallene Fahrzeug war innerhalb weniger Minuten ein Ersatzfahrzeug vor Ort. Nachdem die beiden Rettungsassistenten ihre Gerätschaften ungeladen hatten, machten sie sich wieder auf dem Weg zur Rettungswache nach Lehmrade. Der defekte RTW musste abgeschleppt werden. Zur Schadenshöhe konnten am Samstagnachmittag noch keine Angaben gemacht werden.

Ende einer Einsatzfahrt: Aufgrund eines Motorschadens musste der Rettungswagen abgeschleppt werden. Die Feuerwehr streute die entstandene Ölspur ab.